Wer bekommt Hilfe?
Glück im Leben zu haben ist keine Selbstverständlichkeit. Wir setzen uns ein für unverschuldet in Not Geratene. Unser Ziel ist es, Menschen, die durch Krankheit, Scheidung, Tod oder einen anderen Schicksalsschlag ins Abseits geraten sind, neue Chancen zu eröffnen.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, hier bei uns zu helfen. Auch hier im Landkreis Rosenheim gibt es Menschen, die ohne Unterstützung nur schwer zurechtkommen. Die Regionalität der Hilfe erlaubt es uns außerdem sicherzustellen, dass unsere Mittel auch wirklich für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.
die wir unterstützen:
■ Kinder und ihre Eltern aus sozialschwachen Familien
■ Alleinerziehende mit ihren Kindern
■ Senioren mit sehr kleiner Rente
■ Kranke, alleinlebende Männer und Frauen
■ Alleinlebende Jugendliche
Viele der Hilfesuchenden sind alleinerziehende Mütter, vereinzelt Väter. Auch in unserem Sozialstaat ist dies immer noch die Personengruppe, die am schnellsten ins soziale Abseits rutschen kann. Da sind Mütter, die nachts nicht schlafen können, weil sie nicht wissen, wie sie die Schulsachen für ihre Kinder bezahlen sollen und Eltern, die vor Sorge krank werden, weil eine Stromnachzahlung für sie ein unüberwindliches Hindernis darstellt.
Unsere Hilfsprogramme
protegoon-Nothilfe
Die finanzielle Soforthilfe greift bei unvorhergesehenen Ereignissen oder plötzlichen Notsituationen, also immer dann, wenn schnelle, unbürokratische und unmittelbare Hilfe notwendig ist. Die finanzielle Soforthilfe macht den Großteil unserer Arbeit aus. Die Anträge dafür bekommen wir von mehr als 60 BeraterInnen des Landkreises, mit denen wir in engem Kontakt stehen.
Bildung, Sport, Musik
Wir gewähren Zuschüsse zu Klassenfahrten oder zahlen Gebühren für Sportvereine oder Musikunterricht, damit Kinder aus benachteiligten Familien mitmachen können und dabei sein dürfen. Für ausländische Mitbürger mit dem Willen zur dauerhaften Integration gewähren wir Zuschüsse zu Kursen in deutscher Sprache.
Den schweren Alltag vergessen
Schöne Erlebnisse werden später zu schönen Erinnerungen. Mit Eintrittskarten zu Schwimmbädern oder für den Tierpark ermöglichen wir Kindern aus sozialschwachen Familien, wunderschöne Nachmittage mit Ihrer Familie zu erleben. Denn was für andere Kinder selbstverständlich ist, bleibt ihnen verwehrt.
Anträge stellen
Sollten Sie Klienten haben, für deren Problem sich weder staatliche Stellen, noch größere Stiftungen zuständig fühlen, können Sie formlos per Mail einen Antrag stellen. Dazu benötigen wir eine kurze Schilderung des Falls, einschließlich familiärer Konstellation und Einkommensverhältnissen; außerdem Namen und Adresse Ihrer Klienten.
Sorry, Anträge von Privatpersonen können wir nicht bearbeiten. Sollten Sie selbst ein Problem haben, wenden Sie sich bitte an eine für Sie passende Beratungsstelle im Landkreis Rosenheim und lassen Sie sich dort einen Termin geben. Nur diese sind berechtigt, für Sie einen Hilfsantrag bei uns zu stellen. Wenn Sie unsicher sind, wo Sie sich hinwenden sollen, können Sie uns gerne kurz ihr Problem schildern und wir werden eine passende Stelle für Sie finden.